Cubetto

Programmieren spielend entdecken
Im Rahmen der Cubetto-Challenge begeben sich die Teams auf eine fesselnde Reise, bei der sie mit ihrem eigenen Holzroboter auf verschiedenen Spielfeldern Herausforderungen meistern. Die Schüler:innen stellen sich eigenständig den Challenges, während
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über

Cubetto

1.-2. Klasse

Halbtags

in St. Gallen

Kursinhalt

Mit dem Cubetto, einem kleinen Holzroboter mit freundlichem Gesicht, werden die Schülerinnen und Schüler spielerisch und auf einfache Art ins Programmieren eingeführt. Der anschliessende Postenlauf ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, selbständig die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubauen.

Du erhältst Einblicke in:

Durch schnelle Erfolgserlebnisse und spielerische Aufgaben wird das Interesse der Schülerinnen und Schüler fürs Programmieren und die moderne Technik gefördert.

Technologie

In diesem Kurs lernt man die spannende Welt der Roboter kennen und wie diese das Programmieren fördern. Ebenso erhält man praktische Erfahrungen mit dem Cubetto und dem Einsatz von logischem Denken.

  • Lernen, was Programmieren heisst und wo es in ihrem Umfeld überall eine Bedeutung hat
  • Die wichtigsten Grundprinzipien und Konzepte des Programmierens auf einfache Art und Weise kennenlernen
  • Herausforderungen mit dem Cubetto und dem Steuerungsbrett durch logisches Denken lösen

Worum geht es in diesem Kurs?

Kosten

CHF

300

Standort

St. Gallen

Switzerland Innovation Park Ost

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Anmeldung

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Smartfeld verfügt über ein erfahrenes Team, welches die Teilnehmenden durch sämtliche Workshops begleitet. Für eigene Experimente können Experten hinzugezogen werden – lass Dich von den Lern- und Experimentierräumen inspirieren.

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1. Einführung

Bevor das Rentier überhaupt anfangen kann, den Schlitten zu verbessern, muss es den Micro:bit erst einrichten. Deine Aufgabe ist es, ihm zu helfen, die notwendige Software herunterzuladen und den Micro:bit zu installieren. Sobald das geschafft ist, seid ihr bereit für die magische Reise! 

Nutze dazu die untenstehende Anleitung.