DEW Werkstatt
Die Digital-Entrepreneurship-Werkstatt ist ein innovatives Lernkonzept, welches es Schüler:innen (kurz SuS) ermöglichen soll, schon früh die typischen Merkmale eines aktiven Entrepreneurs kennenlernen zu können. Im Mittelpunkt steht der Design-Thinking-Prozess, eine von der Stanford University entwickelte Innovationsmethode.
Zyklus 2
5. & 6. Klasse
Ihr habt das Problem eures Charakters schon grob kennengelernt. Wo genau der Schuh drückt und wie ihr eurem Charakter helfen könnt ist euch noch nicht ganz klar?
Klickt auf euren Charakter und sucht auf den nachfolgenden Internetseiten nach mehr Informationen um zu verstehen, welches Problem euer Charakter genau hat.
Zyklus 3
7. - 12. Klasse
Nach der Gruppeneinteilung folgt nun die Zuteilung der Startups zu den gebildeten Gruppen. Hier findest du eine kurze Auflistung der verschiedenen Startups.
Klicke auf ein Startup, um mehr darüber zu erfahren.
Unterlagen Zyklus 2
5. & 6. Klasse
Finde die benötigten Kursunterlagen und Materialen für die Vorbereitung
Unterlagen Zyklus 3
7. - 12. Klasse
Finde die benötigten Kursunterlagen und Materialen für die Vorbereitung
Das Konzept
SuS wird eine digitale Arbeitsmappe bereitgestellt, die unter anderem Texte, Grafiken, Statistiken, Tabellen aus dem Internet und aus Zeitschriften enthält. Zusätzlich ist ein Video-Interview mit echten Darstellern ihres Traumberufes oder eines Start-ups enthalten.
Mit Hilfe der in der Praxis etablierten «Design-Thinking-Methode» nutzen SuS die bereitgestellten Informationen und sind sich darüber im Klaren, was die Person/ das Start-up denkt, fühlt und welches konkrete Problem sie/es hat. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse bauen SuS einen Prototyp aus Pappe sowie in Form einer z.B. mobilen App, die es erlauben, das Problem der Person/ des Start-ups zu lösen. Um den Erfinder- und Unternehmergeist anzuregen, lernen SuS innovative Technologien (u.a. 3D-Drucker) kennen.