FuturePitch

Vom Konzept in die Zukunft
Unsere Herausforderung: Agenda 2030 – Die Zukunft ist zum Greifen nah! Die Vereinten Nationen haben bereits 2015 die Agenda 2030 verabschiedet – eine wegweisende Erklärung für unsere Zukunft. Bis 2030 soll die Welt nachhaltiger sein.
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über

FuturePitch

7.-9. Klasse, Sek II

Ganztags, Halbtags

in St. Gallen, Buchs, Rapperswil-Jona

Kursinhalt

Der FuturePitch Kurs richtet sich an Schüler:innen und Lehrpersonen, die sich für Nachhaltigkeit, Innovation und Produktentwicklung begeistern und ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen ausbauen möchten.

Im zweiteiligen Workshop-Format können Schüler:innen ihren Interessen durch unterschiedliche Challenge-Cards zu BNE-Themen folgen und bereits in der Schule die Lösungsansätze ihrer Teams in Form von selbstentwickelten, zunächst noch analogen Prototypen konkretisieren (4 Lektionen).

Beim anschliessenden Besuch im Smartfeld und im Austausch mit Expert:innen werden die Prototypen durch die Integration von micro:bit-basierter Technik und eigener Programme funktionalisiert und die Konzepte gepitcht (2 Halbtage).

Highlights

BNE-Herausforderungen werden nicht in Stunden gelöst, daher ist der Weg das Ziel.

Wie lassen sich neue Technologien für die Herausforderungen der Zukunft nutzen?

Im Pitch stellen die Teams mittels technologisierter Prototypen den Stand ihrer individuellen Lösungen vor, tauschen ihre Erfahrungen aus und nehmen mit: Motivation, Imagination und Problemlösekompetenzen sind echte Rohstoffe für eine nachhaltige, kreative Zukunft.

Technologie

In der Schule Aus Papier, Pappe und Kreativität entsteht ein analoger Prototyp.

Im Smartfeld Mit Micro:Bit und der blockbasierten Programmiersprache MakeCode technologisiert ihr den Prototypen und begeistert im Pitch mit eurem (be)greifbaren Konzept.

Die Schüler:innen…

  • NT 1.3 b können sich angeleitet über die Nachhaltigkeit von naturwissenschaftlich-technischen Anwendungen informieren sowie Chancen und Risiken diskutieren (z.B. Verbrennungsmotoren, Kernenergie, Herstellung von Düngemittel, Computer).
  • NT 9.3 c können aufgrund von Fakten eigene Ideen und Visionen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur entwickeln und begründen.
  • MI 2.2 g können selbstentdeckte Lösungswege für einfache Probleme in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Schleifen, bedingten Anweisungen und Parametern formulieren.
  • MI 2.2 h können selbstentwickelte Algorithmen in Form von lauffähigen und korrekten Computerprogrammen mit Variablen und Unterprogrammen formulieren.
  • MI 2.3 l kennen die wesentlichen Eingabe-, Verarbeitungs- und Ausgabeelemente von Informatiksystemen und können diese mit den entsprechenden Funktionen von Lebewesen vergleichen (Sensor, Prozessor, Aktor und Speicher).

Worum geht es in diesem Kurs?

Kosten

CHF

300.- halbtags, 450.- ganztags

Standort

Buchs

BZBS

Rapperswil-Jona

Quadrit Campus

St. Gallen

Switzerland Innovation Park Ost

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Anmeldung

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Smartfeld verfügt über ein erfahrenes Team, welches die Teilnehmenden durch sämtliche Workshops begleitet. Für eigene Experimente können Experten hinzugezogen werden – lass Dich von den Lern- und Experimentierräumen inspirieren.

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