Tauchen Sie mit der Klasse in die Welt der Nachhaltigkeit ein! Im Future Pitch Workshop lernen die Schüler:innen die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) kennen und entwickeln in Kleingruppen kreative Lösungen für aktuelle Umwelt- und Gesellschaftsprobleme. Gemeinsam bauen sie aus einfachen Materialien einen Prototyp, der ihre Idee greifbar macht.
Dieser Workshop bietet eine ideale Möglichkeit, Kreativität, Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeit der Schüler:innen zu fördern. Nachhaltigkeit wird auf eine spannende und greifbare Weise vermittelt, während die Schüler:innen eigene Lösungsideen entwickeln und vorstellen. Die Schüler:innen werden in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt, da sie erfahren, dass sie mit ihren Ideen und Taten aktiv zu einer besseren Zukunft beitragen können.
Nachhaltigkeit ist ein kreativer Prozess – jede Idee zählt.
Wie können wir gemeinsam zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen?
Im Pitch präsentieren die Teams ihre innovativen Lösungsansätze, diskutieren ihre Erfahrungen und nehmen mit: Kreativität, Teamgeist und die Erkenntnis, dass eigene Ideen eine echte Wirkung haben können.
Der Workshop orientiert sich an den Kompetenzbereichen des Lehrplans21 im Themenbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung:
Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen:
Die Schüler:innen erkennen die Bedeutung und Begrenztheit natürlicher Ressourcen und reflektieren ihre eigene Verantwortung.
Konkrete Umweltprobleme lösen:
Die Schüler:innen setzen sich mit lokalen und globalen Umweltfragen auseinander und entwickeln kreative Lösungen.
Handlungsmöglichkeiten erkennen:
Die Schüler:innen untersuchen Zielkonflikte und erkennen individuelle und gesellschaftliche Handlungsmöglichkeiten.
NMG 5.1
Die Schüler:innen können Alltagsgeräte und technische Anlagen untersuchen und nachkonstruieren.
NMG 5.1c
Die Schüler:innen können Alltagsgeräte untersuchen und dabei einfache naturwissenschaftliche und technische Prinzipien erkennen und erläutern (z.B. Gleichgewicht bei Wippe, Balkenwaage, Stabilität bei Brücken, Türmen, Mauern, Hebel bei Schere, Zange, Hammer).
NMG 5.1d
Die Schüler:innen können zentrale Elemente von Konstruktionen bei Bauten und technischen Geräten und Anlagen entdecken, modellartig nachkonstruieren und darstellen (z.B. Winkel-, Zickzack- und U-Profile aus Papier und Karton, Umlenkrollen mit Fadenspulen, Ausgleichsgewichte bei Barrieren, Zugbrücken, Fallschirm, Heissluftballon).
NMG 5.1e
Die Schüler:innen können zu ausgewählten Geräten, Maschinen, Bauten und Anlagen Informationen über Konstruktionsweisen von früher und heute erschliessen, Entwicklungen vergleichen und einordnen (z.B. mechanischer Antrieb – elektrischer Antrieb, Dampfmaschine – moderner Verbrennungsmotor; Lochkamera – moderner Fotoapparat).
NMG 5.1f
Die Schüler:innen können bei technischen Geräten, Bauten und Anlagen naturwissenschaftliche und technische Prinzipien erkennen, die Funktionsweisen beschreiben und erklären (z.B. Konstruktionsweisen bei Fahrrad, Kran, Ruderboot, Barriere.)
NMG 5.3f
Die Schüler:innen können technische Anwendungen von früher und heute vergleichen, einordnen und einschätzen, was sich dadurch im Alltag für die Menschen und die Umwelt verändert hat (z.B. Beleuchtung, Heizung, Bauen, Verkehr, Kommunikationsmöglichkeiten).
NMG 11.3.d
Die Schüler:innen können im eigenen Handeln Werte erkennen und beschreiben, wie sie Verantwortung übernehmen können (z.B. Ressourcennutzung, zwischenmenschlicher Umgang).
BG.1.B.1b
Die Schüler:innen können Spuren ihres Prozesses festhalten und aufzeigen (z.B. Tagebuch, Skizzenheft, Sammlung der Arbeiten).
BG.1.B.2b
Die Schüler:innen können ihre Prozesse aufzeigen und ihre Produkte ausstellen (z.B. beschriften, beleuchten).
Die Schüler:innen können mit Fachbegriffen ihre Prozesse und Produkte kommentieren.
Die Schüler:innen können die subjektive Bedeutung ihrer Bilder aufzeigen.
BG.2.A.1.b
Die Schüler:innen können eigene Bildideen und Fragestellungen aus ihrer Fantasie- und Lebenswelt zu Natur, Kultur und Alltag entwickeln (z.B. Mensch, Tier- und Pflanzenwelt, Geschichten, Erfindungen, Schriften).
TTG.3.A.2.b
Die Schüler:innen können technische Innovationen und deren Folgen einschätzen (z.B. Energiespeicherung, Energieumwandlung).
TTG 2.B.1.4b
Die Schüler:innen können Erfahrungen mit Hebel und Kraftübertragung sammeln (z.B. Wippe, Hammer, Zange).
Smartfeld verfügt über ein erfahrenes Team, welches die Teilnehmenden durch sämtliche Workshops begleitet. Für eigene Experimente können Experten hinzugezogen werden – lass Dich von den Lern- und Experimentierräumen inspirieren.
Alexander Schmiedheiny Stiftung | Amt für Volksschule und Sport Appenzell Ausserrhoden | Asuera Stiftung | AVINA Stiftung | Bärbel & Paul Geissbühler Stiftung | Dr. Fred Styger Stiftung | Ernst Göhner Stiftung | Fourfold Stiftung | Gebert Rüf Stiftung | Hans Huber Stiftung | Hans und Wilma Stutz Stiftung | Hilti Foundation | Hirschmann Stiftung | HUBER + SUHNER Stiftung | IT-Bildungsoffensive | Lienhard-Stiftung | Maiores Stiftung | Metrohm Stiftung | Ria & Arthur Dietschweiler Stiftung | Rising Tide Foundation | Roland Bartholet | Stadt St. Gallen | Steinegg Stiftung | Stiftung Fürstlicher Kommerzienrat Guido Feger | Stiftung Ostschweizer Stickfachschule St. Gallen
Bevor das Rentier überhaupt anfangen kann, den Schlitten zu verbessern, muss es den Micro:bit erst einrichten. Deine Aufgabe ist es, ihm zu helfen, die notwendige Software herunterzuladen und den Micro:bit zu installieren. Sobald das geschafft ist, seid ihr bereit für die magische Reise!
Nutze dazu die untenstehende Anleitung.