“Smartfeld stellt sich vor” mit Manuel Lenz

Mit dem neuen Standort in Rapperswil-Jona gehört nun auch Manuel Lenz in das smarte Team. Einige Antworten zum ehemaligen Banker.
Manuel Lenz

Welchen beruflichen Hintergrund hast du?

Nach meiner Wirtschaftsmaturität habe ich zunächst eine Grundbildung in der Bankenbranche absolviert und danach das Lehrdiplom an der PHZH erlangt. Seither arbeite ich seit gut 10 Jahren in der Bildung, wobei ich 5 Jahre auf der Sekundarstufe 1 und danach 5 Jahre Lehrlinge der Bankenbranche unterrichtet habe.

Was war deine Motivation bei Smartfeld zu arbeiten?

Der MINT-Bereich und besonders die Informatik hat mich schon immer sehr interessiert und ich wollte mich selbst noch mehr in diesem Bereich weiterentwickeln. Die Inhalte, die bei Smartfeld vermittelt werden, sind in unserer digitalen Zukunft sehr wichtig und machen gleichzeitig grossen Spass – die perfekte Kombination!

Willkommen im Team Manuel! Es freut uns, dass du uns tatkräftig unterstützt.

1. Einführung

Bevor das Rentier überhaupt anfangen kann, den Schlitten zu verbessern, muss es den Micro:bit erst einrichten. Deine Aufgabe ist es, ihm zu helfen, die notwendige Software herunterzuladen und den Micro:bit zu installieren. Sobald das geschafft ist, seid ihr bereit für die magische Reise! 

Nutze dazu die untenstehende Anleitung.