„Smartfeld stellt sich vor“ mit Maria Mannai

Unsere neue Standortleiterin in St. Gallen – mit viel Kurserfahrung – stellt sich vor!
20240527_075855

Welchen beruflichen Hintergrund hast du?

Bereits während meinem Studium an der PHSG im Schwerpunkt Phil. I arbeitete ich im Smartfeld. Nun, nach Abschluss des Studiums arbeite ich als Lehrerin am Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen. Zusätzlich bin ich Kursleiterin im Smartfeld und übernehme ab Juli den Standort St. Gallen.

Was war deine Motivation bei Smartfeld zu arbeiten?

Als hauptsächlich sprachlich interessierte Person bin ich trotzdem technisch sehr interessiert. Das Arbeiten im Smartfeld macht mir sehr grosse Freude, da die Kinder und Jugendlichen in den Kursen ihre Vorurteile gegenüber der Technik und technischen Berufen abbauen können und stattdessen positive Kompetenzerfahrungen machen können. Dieses spielerische Näherbringen und Experimentieren mit Technik, um unsere Zukunft mitzugestalten, fasziniert und motiviert mich, das Smartfeld immer wieder neu zu denken.

1. Einführung

Bevor das Rentier überhaupt anfangen kann, den Schlitten zu verbessern, muss es den Micro:bit erst einrichten. Deine Aufgabe ist es, ihm zu helfen, die notwendige Software herunterzuladen und den Micro:bit zu installieren. Sobald das geschafft ist, seid ihr bereit für die magische Reise! 

Nutze dazu die untenstehende Anleitung.