“Smartfeld stellt sich vor” mit Thomas Rastija

Mit unserem neuen Standortleiter in Buchs kommt viel technisches Know-How ins Smartfeld-Team dazu!
20240527_080014

Welchen beruflichen Hintergrund hast du?

Nach meiner Lehre als Physiklaborant absolvierte ich den Studiengang Systemtechnik. Anschliessend arbeitete ich zwei Jahre als Messingenieur und danach fünf Jahre als Elektroingenieur an diversen Projekten und in der Lehre der OST (ehemaliges NTB). Während zwanzig Jahren konnte ich technische, kreative und herausfordernde Projekte leiten und betreuen, was ich für die Begleitung von Kindern und Jugendlichen als Leiter des Smartfelds Buchs nutzen kann.

Was war deine Motivation bei Smartfeld zu arbeiten?

MINT-Themen gehörten schon immer zu meinem Leben. Besonders schätze ich die Interdisziplinarität, mit der wir Kinder und Jugendlichen beim Smartfeld auf die digitale Zukunft mit Freude und Kreativität vorbereiten können – was möchte man mehr?

Auch wenn Thomas nun schon einige Zeit dabei ist, heissen wir ihn herzlich Willkommen!

Fun Fact: Durch seinen Einsatz erleben wir regelmässige kulinarische Höhenflüge. Thomas organisiert zu unserem Wohl die Mittagessen, wie Hot Dog Deluxe und Fajitas vor den Team-Meetings. Dieser Einsatz wird sehr geschätzt, en Guete!

1. Einführung

Bevor das Rentier überhaupt anfangen kann, den Schlitten zu verbessern, muss es den Micro:bit erst einrichten. Deine Aufgabe ist es, ihm zu helfen, die notwendige Software herunterzuladen und den Micro:bit zu installieren. Sobald das geschafft ist, seid ihr bereit für die magische Reise! 

Nutze dazu die untenstehende Anleitung.